Kulissengespräch mit Moritz Seibert // 16.02.2020

Sabine Köhne-Kayser, die ehemalige Sportmoderatorin, war im Gespräch mit Moritz Seibert, Intendant des Jungen Theaters Bonn über aktuelle Themen und Persönliches.

Obwohl der Berliner Moritz Seibert schon in seiner Jugend Theaterluft schnuppern konnte, kam er erst über das Hotelfach, ein Jurastudium, den Journalismus und vielen anderen Etappen zum Theater.

Während seiner journalistischen Tätigkeit lernte er die Familie Tromm kennen, die das Junge Theater führte, und wurde verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgie des Theaters. Währenddessen tauschte er sein Jurastudium gegen ein Studium der Filmproduktion und schrieb bald erste Drehbücher und drehte 3 Filme. Direkt im Anschluss an das Studium übernahm er das Junge Theater, das zu dem Zeitpunkt in einer Krise steckte. Kurzweilig schilderte Seibert dann die wechselhaften Entwicklungen des Theaters vom Insolvenzantrag bis zur Gründung einer Stiftung, die schließlich die Beueler Immobilie erwarb.

Im zweiten Teil ging es um die Akteure und das Ensemble des Jungen Theaters - ca. 40 Personen - sowie das Nachwuchsensemble, bestehend aus ca. 60 Kindern und Jugendlichen, insgesamt über 100 MitarbeiterInnen und FreiberuflerInnen.

Im Schnitt werden im Jungen Theater 4 Stücke große Bühne 1-2 im Kuppelsaal gegeben. https://www.jt-bonn.de/home

Die jungen Schauspieler haben das Making of der Unendlichen Geschichte gefilmt, das man sich auf YouTube anschauen kann: https://youtu.be/uciyxAkyuoU

Im Gespräch mit Frank Oppermann wurde kurz über eine mögliche Kooperation zwischen kleinem theater https://kleinestheater.eu/ und Jungem Theater gesprochen, zu der beide Theater grundsätzlich bereit wären; Voraussetzung sei jedoch ein sinnhaftes Projekt. KuKuG wünscht beiden Theatern viel Erfolg für die nächste Jahre im Bonner Kulturbetrieb!

Neben dem unterhaltsamen und informativen Talk gab es einen besonderen Wein der Winzerinitiative DIE GIPFELSTÜRMER zu probieren.
www.gipfelstuermer-mittelrhein.de

Sebastian Schneider aus Bad Hönningen und einer der Gipfelstürmer, brachte einen Riesling von seinem Weingut zum Probieren mit. Die Gipfelstürmer sind 3 junge Winzer zwischen dem Mäuseturm und dem Siebengebirge die sich zusammen gefunden haben, um die Vielfalt der malerischen Landschaft, des Bodens, Weine und der Persönlichkeiten, die dahinter stehen, mit Spaß und Elan zu repräsentieren und gemeinsam etwas zu bewegen.

Kulissengespräch mit Christoph Jansen

Das erste Kulissengespräch mit Christoph Jansen, Bürgermeister von Bad Godesberg, war sehr amüsant, unterhaltsam und informativ.

So haben unsere zahlreiche Gäste im kleinen theater erfahren, dass Jansen nicht nur in Mönchengladbach geboren wurde, sondern, dass er deshalb auch Fan der Borrusia ist, dass er in Jülich nicht nur Klassen-sondern auch Schulsprecher war, dass er mal Fußballprofi werden wollte aber schließlich sich mit dem Marathon angefreundet hat und eine Zeit von knapp über 3 Stunden laufen kann. Weiter erzählte er, dass er die nächsten Jahre auf jeden Fall in Bad Godesberg bleiben möchte, aber nicht ausschleißt irgendwann mal ins Ausland zu ziehen, dass er verliebt aber noch nicht verheiratet ist, dass er sich ein neues Hallenbad auf dem Parkplatz der Rigalschen Wiese vorstellen kann, dass er für einen Unistandort in der Kurfürstlichen Zeile kämpft, ebenso dafür, dass die Stadthallen Sanierung mit Druck vorangetrieben wird. 

Herzlichen Dank Christoph Jansen für das Gespräch.

Klavierkonzert mit Susanne Kessel // 250 piano pieces for Beethoven

Back to the roots!
Susanne Kessel, in Bad Godesberg aufgewachsen, zur Schule gegangen und hier auch ihre ersten Klavierstunden bekommen hat, spielte am Montag (09.09.2019//19 Uhr) im Historischen Gemeindesaal.

Die zahlreichen Besucher waren begeistert von der Vielwalt der Stücke. Susanne Kessel spielte 6 Uraufführungen von Enjott Schneider, Mack Scocca-Ho, Violeta Dinescu, Aaron Tyutyunik, Horst-Hans Bäcker und Xavier Beteta. Außerdem die piano pieces von Ivan Sokolov, Gregor Schwellenbach, Peter Michael HamelDavid Graham, Kai Schumacher, Bernd Hänschke, Dohun LeeMarkus Schimpp, Nino Tiro, Artemy Mukhin, Ezo Dem Sarici, Damir L. Sertić.

Für das leibliche Wohl sorgte Gourmetkoch Hartmut Bartz und sein Team und sponserten uns AN DIESEM BESONDEREN ABEND köstliche Fingerfoods‼️ Wir sagen MERCIE

DINER en BLANC // 25.August 2019

Impressionen vom Diner en Blanc 2019

Diesmal fand das Diner en Blanc mitten im Stadtpark von Bad Godesberg statt.

Rund 80 weiße Picknicker kamen und feierten bis spät in die Nacht. 

Dieses Diner war eine Kooperation mit dem kleinen theater.

Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung.

Sommerfest der Vereine 2019 // 29.Juni 2019

Für KuKuG war das Sommerfest der Vereine 2019 Premiere.

Zum ersten mal waren wir mit einem ganzen Team dabei. Wir hatten einen Stand im Park und wir

hatten eine Tombola organisiert zu Gunsten des kleinen theaters.

Die Rechte der Bilder liegen bei Marion Reker.