Am 01. Juli 2024 starten wir in die fünfte Saison von MUSIK unter der ZEDER

Auch in diesem Jahr haben wir es geschaftt 11 Konzert unter der Zeder zu organisieren.
 
Also 11 Termine, 11 Bands, 11 wunderbare Abende.
 
Los geht es am 01. Juli 2024, wieder am Montag ab 19:30 Uhr, aber diesmal auch an zwei Samstagen.
 
WO: OpenAir Bühne am kleinen theater (Koblenzer Straße 78, 53177 Bonn-Bad Godesberg)

Tickets gibt es zeitnah bei EVENTBRITE und bei BonnTicket unter dem Stichwort: Musik unter der ZEDER oder den Link bei der jeweiligen Bandvorstellung anklicken.

NEU: Ansonsten sind die Tickets auch erhältlich bei Musik Baum ( Plittersdorferstrasse 9a-11 · 53173 Bonn-Bad Godesberg) und im kleinen theater (Koblenzer Straße 78, 53177 Bonn-Bad Godesberg)

Weitere Infos:
Die Konzerte sind zum Teil unbestuhlt. Bei Bedarf sind allerdings ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Ermäßigung nach Vorlage eines entsprechenden Ausweises für: Studenten, Schüler, Azubis und Schwerbehinderte und KuKuG Mitglieder


Ab dem 01. Juli 2024 geht es wieder los...

BOB MARLEY - One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

Wann: Montag 01. Juli 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETS Bonnticket

MARLEY‘S GHOST ist Deutschlands Bob Marley Tribute Band Nummer Eins!

Nach dem riesen Zuschauer Erfolg im letzten beiden Jahr haben wir die Geister von Bab Marley einfach noch einmal in den Stadtpark von Bad Godesberg eingeladen.


MUSIK unter der ZEDER/ Zed Mitchell Band

BLuesrock mit WOW Effekt

Wann: Montag 08. Juli 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKET Eventbrite

TICKET Bonnticket

Zed Mitchell ist in allen musikalischen Bereichen zuhause.

Er ist Komponist und Texter mit über 20 veröffentlichen Alben, ein Sänger der Extraklasse mit einer fünf Oktaven umfassenden Stimme und Gitarrist, der zu den Besten Europas zählt.

Mit seiner Band spielte er neben Santana, Joe Cocker, Deep Purple, Lary Carlton, Robert Cray, Joe Bonamassa, B.B. King und anderen Größen.

Er jammte mit Sänger Bobby Kimball (Toto), dem Bassisten T.M. Stevens (Tina Turner, Joe Cocker), den Drummern Ricky Lawson (Michael Jackson) und John Blackwell (Prince), mit Curt Cress und der Blues Company. Seine Gitarren Solis kann man auf den CDs von Eros Ramazottis („Musica e`“), Natalie Cole, Udo Lindenberg, als auch bei den MSSO (Münchener Symphonikern) auf der CD "Pop goes classic Vol.5“, und diversen Film-Projekten z.B. „Indiana Jones“ hören.

Sein Sohn Todor, ist ein außergewöhnlich talentierter Musiker. Mit sechs Jahren begann er klassische Gitarre zu lernen und wurde im Alter von zehn Jahren als Student an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf aufgenommen. Dort studierte er klassische Gitarre und Jazz-Gitarre und hat seinen Bachelor im Studiengang Musik und Medien abgeschlossen. Der Gewinner von diversen Musikwettbewerben wie „Jugend Musiziert“ spielt einen mal rockig, mal entspannten akustischen Gitarren-Traum.

Er hat eine ganz eigene, besondere Fingerpicking-Technik entwickelt und sein einmaliges Talent bereits auf vielen Bühnen mit großem Erfolg zusammen mit seinem Vater unter Beweis gestellt.

Zed Mitchell


MUSIK unter der ZEDER/ Melchi Vepouyoum and Band

Wann: Montag 15. Juli 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETS Bonnticket

Melchi Vepouyoum ist ein Musiker aus Kamerun, der seit mehreren Jahren in Bonn lebt. Er schreibt und singt in seiner Muttersprache Bamoun und seiner Jugendsprache Camfranglais, einer Mischung aus Englisch, Französisch und den lokalen kamerunischen Sprachen. Und hin und wieder auch auf Französisch und Englisch.

Melchi erzählt in seinen Liedern von den Kindheitserlebnissen im Dorf seiner Eltern und seiner Jugend in der Großstadt. Und beschreibt gleichzeitig die aktuellen gesellschaftlichen Realitäten seiner Heimat. Über den Alltag in den Dörfern und Städten, die Situation von Frauen und Kindern und die allumfassende Bedeutung von Solidarität und Liebe.

Reportage über Melchi Generalanzeiger 2022

Melchi Vepouyoum and Band

 


MUSIK unter der ZEDER/ Daria & the Groove Foundation

Wann: Samstag 20. Juli 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKET Eventbrite

TICKETS Bonnticket

Wenn ich eine Platte aus den 60ern auflege, fühle ich mich in eine andere Welt katapultiert. Mich überkommt ein seltsam glückliches Gefühl von Sehnsucht und guter Laune.

Dieses Gefühl haben wir in unserer Musik eingefangen.

Wir heben mit euch ab in den weiten Kosmos der Soulmusik.“ Treibende Basslinien, energiegeladene Bläserriffs, epische Gitarrensoli, funky Keys - verfeinert mit einem Hauch Jazz, einer berührenden, kraftvollen Stimme die unter die Haut geht & ein Groove der auf die Tanzfläche zieht. Wer den echten Retro Sound von damals liebt, ist hier goldrichtig.

Die Bassdrum der Kölner Band schlägt für die Soul & Groovemusik der 60er und 70er. Die Sängerinnen und Sänger der Soul Ära waren selbstbewusst, sie waren authentisch, ihre Musik war echt & bewegend. Dieses besondere Gefühl lässt die Band „Daria and the Groove Foundation“ in ihren eigenen Arrangements der großen Soulsongs von Künstlerinnen und Künstlern wie Aretha Franklin, Stevie Wonder, Dusty Springfield, Gladys Knight, Etta James, Otis Redding & vielen mehr wieder auferstehen.  

Der Sound der Band ist ehrlich & kraftvoll, inspiriert von zeitgenössischen Künstlern wie Tom Misch und Vulfpeck, gewürzt mit einer Prise Jazzfunk, der an Cory Henry & the Funk Apostles erinnert.

2019 fand sich die Band an der Musikhochschule in Arnheim zusammen, mittlerweile hat sie ihren Mittelpunkt in Köln.

Von Anfang an war die Devise: Wir wollen Musik der Künstlerinnen und Künstler spielen, die uns selbst beeinflusst haben - Musik die wir lieben. Das hatte sich schnell rumgesprochen: Ihr Debütkonzert spielte „Daria and the Groove Foundation“ als Opener für niemand anderen als Sir Tom Jones im Burgtheater in Dinslaken! 


MUSIK unter der ZEDER/ Handpicked

Wann: Montag 22. Juli 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETS Bonnticket

HANDPICKED – der Name ist Programm !

Handpicked hat sich auf Klassiker der sechziger und siebziger Jahre spezialisiert.


Die Band wurde im Jahr 2007 gegründet und hat seitdem viele Bühnen der Region gerockt und sich darüber hinaus eine große Fangemeinde erspielt.
Die Musik von Handpicked ist eine Hommage an die besten Zeiten des Rock´n`Roll und vermittelt ein Gefühl von Nostalgie und Sehnsucht. Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zeitlosen Songs dieses Genres wieder zum Leben zu erwecken und ihrem Publikum eine unvergessliche musikalische Zeitreise zu bieten.
Auf der Bühne spürt man die tiefe Verbundenheit und das Engagement jedes Einzelnen und der Funke springt schnell auf das Publikum über, weil es merkt, dass dies handgemachte, ehrliche, ungeschminkte Musik ist, die aus tiefem Herzen und voller Überzeugung kommt.

Es ist ein Konzerterlebnis, das man nicht verpassen darf !

Handpicked


MUSIK unter der ZEDER/ Wolperath Jazz

Wann: Samstag 27. Juli 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETSBonnticket

Wolperath nimmt mit auf eine Reise in die Welt des Jazz, in die unendliche Welt der Musik. Dabei verbeugt sich die Band vor allem vor Jazzgrößen wie Pat Metheny, George Benson, Charlie Parker, Ella Fitzgerald, Al Jarreau, Stan Getz, Diana Krall, Chick Corea und vielen anderen mehr.

“Music was my first love… and it will be my last”, so sagt Curt Beil, der Pianist des Sextetts, der seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Formationen - wie auch alle anderen Wolperather - “unterwegs” ist. Fern vom Wüten der Welt hoch über der Wahnbachtalsperre – eben im beschaulichen Wolperath – nahm die Bandgeschichte im Frühjahr 2021 ihren Lauf. Schnell hat die Gruppe bei ersten Sessions gespürt: Hier „spielt“ zusammen, was zusammen gehört! Bassist Rainer Berg: „Viele Songs nach kurzem Anspielen direkt zu nahezu amtlichen Probeaufnahmen zu bringen, ist oft genial!“ Die gemeinsamen Proben sind tatsächlich allen ein Vergnügen, die Auftritte erst Recht! Vielleicht liegt es auch daran, dass in Wolperath der musikalische Geist von Conny Plank geatmet wird -  jenem legendären Produzenten, der einst in Wolperath sein Studio betrieb. Zu seiner Zeit war Wolperath ein Mekka für Musiker und Musikerinnen aus aller Welt. Heute ist das Studio von Schlagzeuger Karl Fedke das Mekka für die musikalische Selbstverwirklichung der Mitglieder von Wolperath.

Wolperath, das sind Musiker in ihren besten Jahren

Curt Beil – Piano, Rainer Berg – Bass ,
Karl Fedke – Schlagzeug, Morad Ghaemi – Gitarre,
Thomas Heyer – Gesang, Ernst Nellessen – Saxophon

Wolperath


MUSIK unter der ZEDER/ The Seven Sins

Wann: Montag 29. Juli 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETS Bonnticket

Die Bonner Band The Seven Sinsspielt Rockmusik in ihren unterschiedlichsten stilistischen Facetten – vom authentischen Rhythm ’n‘ Blues bis zum perkussiven Latinrock.

Diese musikalische Vielfalt, geprägt von mehrstimmigen backing vocals, gilt sowohl für die Interpretation von Coverstücken als auch für eigene Songs. Die Coverversionen reichen von ‚Klassikern‘ der Eagles und Dire Straits über Rockiges von Jethro Tull und Rory Gallagher bis zu Countrysongs von Sheryl Crow und swingendem Jazz von Zaz – und umspannen so mehr als 40 Jahre populärer Musikgeschichte.

Seven Sins


MUSIK unter der ZEDER/ Soleil Niklasson Quintet

Wann: Montag 05. August 2024/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

Tickets Eventbrite

Tickets Bonnticket

Das Soleil Niklasson Quintet ist eine Band, welche ihren eigenen Sound impulsiv und zugleich sensibel zwischen Jazz & Soul entwickelt. Die Band zeigt, dass Power pur und sanfte leise Töne sich nicht ausschließen müssen.

Das Repertoire der Band besteht aus eigenen Stücken, welche stilistisch vom Jazz, Blues, Gospel und Latin geprägt sind.

Die aus Chicago stammende charismatische Sängerin Soleil Niklasson ist mit der Musik des Jazz, Gospel und Soul aufgewachsen und diese Authentizität spürt man auch in ihrer Musik in ihren Konzerten.Bereits im frühen Kindesalter von 5 Jahren sang sie zusammen mit dem legendären Oscar Brown Jr. im Fernsehen. Sie arbeitete mit Legenden wie Stan Getz, Billy Preston, Linda Hopkins und Rod Stewart, aber auch mit deutschen Stars wie Udo Lindenberg zusammen und tourte durch Europa und die USA.Soleil - “die Sonne” - ist eine spirituelle, temperamentvolle Sängerin , die es vermag, mit ihrer hinreißenden Stimme das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Ihr Gesang kommt von ganzem Herzen und und strahlt pure Lebensfreude aus. Ihre Stimme berührt, ist warm und kraftvoll, geerdet und voller Energie.

Soleil´s Motto: „ My theme is to challenge the mind and move hearts!

Zusammen mit dem frischen Sound ihrer hervorragenden Band wird jedes Konzert zu einem einzigartigen Hörerlebnis.

Soleil Niklasson - voc /  Andreas Laux - sax / Sven Bergmann - p/ Caspar van Meel - b /Andreas Griefingholt - dr

Soleil Niklasson Quintett

 


MUSIK unter der ZEDER/ FCBO-FOUNTAIN CAVE BASEMENT ORCHESTRA

Wann: Mittwoch 12. August 2023/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETS BonnTicket

MUSIK unter der ZEDER/ FCBO

WAS 2018 ALS JAMSESSION IM KELLERRAUM DER BRUNNENHÖHLE BEGANN, WURDE SCHLUSSENDLICH ZU FCBO – DEM FOUNTAIN CAVE BASEMENT ORCHESTRA. NEUN INDIVIDUEN – NEUN EINFLÜSSE – EINE DNA. „UND WAS MACHT IHR FÜR MUSIK?“ „KEINE AHNUNG, AUF JEDEN FALL DIE, DIE DU LIEBST!“

Was 2018 als Jamsession in einem zu kleinen Kellerraum mit wechselnder Besetzung und dröhnenden Ohren begann, wuchs zum Fountain Cave Basement Orchestra heran.

Neun Individuen, neun Freund*innen, neun kreative Einflussrichtungen formen das, was man kurz nur FCBO nennt: eine farbenfrohe Gruppe, mit der perfekten Mischung aus Spaß und Liebe zur Musik. Denn Musik ist sehr gut. Durch die Verlegung unseres Proberaums realisierten wir, was sich musikalisch auf die Beine stellen lässt. Wir steigerten uns von 9 Quadratmetern auf über 100 Quadratmeter Raum, die uns von der Bücherei in Bonn-Kessenich bereitgestellt werden.

Mehr Platz, mehr Freiheit und eine differenziertere Akustik beflügelten uns, – sowohl kreativ als auch im Professionalisierungsprozess.

Im Jahr 2022 reisten wir ins ‚Studio Forstmehren‘. Endlich konnten wir, – umarmt vom idyllischen Westerwald –, unsere erste EP takeoff auf Tonband festhalten.

Ein takeoff im weiteren Sinne: Es folgten Veröffentlichungen auf allen einschlägigen Streaming-Plattformen sowie weitere Konzertanfragen. Unsere Motivation Musik zu machen, trieb das weiter an. Wenn es eine Schublade gibt, in die wir reinpassen, haben wir sie noch nicht gefunden.

Auf die Frage: „Was macht ihr für Musik“?, haben wir stets dieselbe Antwort: „Die, die du liebst!“

FCBO


MUSIK unter der ZEDER/ Kerk und Baend

Wann: Montag 19. August 2023/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETS BonnTicket

Kerk und Baend...

...ist eine Kölschrock Formation um den Sänger und Texter Oliver Kerk. Erste musikalische Gehversuche fanden als Coverband in den neunziger Jahren statt. Gespielt wurde alles Mögliche, mit viel Herzblut und vor allem laut.

Danach entstanden mit der Entdeckung in der eigenen Mundart schreiben zu können, immer mehr Stücke in kölscher Sprache. So entwickelte sich mit den Jahren ein umfangreiches Repertoire von rockigen Titeln bis hin zu berührenden Balladen in der geliebten „kölschen Sproch“.

Musikalisch gehen KERK und BAEND eigenständig und abwechslungsreich zur Sache.

Hier wird kein Image bedient, es gilt grundsätzlich: Ehrlich und echt! In den Texten wird Freundschaft, Liebe und Vergänglichkeit besungen, auch manch kleine Geschichte mit einem Augenzwinkern ist dabei. Von laut bis ganz leise, wie das Leben selbst!

Kerk und Baend


MUSIK unter der ZEDER/ Marion & Sobo -Trio

Wann: Dienstag 26. August 2023/ 19:30-22:00 inkl. Pause
Wo: kleines theater/ Koblenzer Straße 78/ 53177 Bonn
Veranstalter: KuKuG e.V. , kleines theater

TICKETS Eventbrite

TICKETS Bonnticket

Ganz aktuell: NEUES ALBUM „Gomera“

„Marion & Sobo Band sind wirklich eine Gruppe leidenschaftlicher Musiker, die man eigentlich live goutieren sollte, denn dass da blitzschnell der Funke überspringt ist sicher.“ (SWR2).

Im Sommer 2024 veröffentlicht die MARION & SOBO BAND ihr neues Studio Album „Gomera“ und freut sich viele neue Arrangements und eigene Kompositionen auf Tour vorzustellen. Die französisch-deutsch-polnische Band erschafft ihren eigenen modernen Stil aus vokalem Globaler Musik und Jazz und bunte Klänge lassen die vielgereiste Musiker in Ihren mehrsprachigen Liedern einfliessen, zwischen dem französischen Swing der 30er à la Django Reinhardt, über kubanische Bolero-Rhythmen, bis hin zu den traditionellen Melodien des Balkans.

Das Herz der Bonner Band sind die mehrsprachige Sängerin Marion Lenfant-Preus (FR/USA) und der Gitarrist Alexander Sobocinski (PL), genannt Sobo. Er stammt aus Polen, sie stammt aus Frankreich von einer französische und auch US-amerikanischen Familie. Die zwei Musiker lernten sich auf einer Jazz-Session in Bonn kennen und seitdem folgen sie gemeinsam mit ihrer Band der Idee, Musik über Schubladen hinweg für ein kultur- und generationsübergreifendes Publikum zu kreieren. Das Motto bleibt: kein Konzert ist wie das andere!

SWR2 – „Gerne schauen die Bandmitglieder auch links und rechts des Weges, was es abseits des Gypsy Jazz zu entdecken gibt.“

Jazzthethik – „Besonderes Merkmal der Band sind nicht nur die bunten Songs in verschiedenen Sprachen mit ganz viel Humor und aus verschiedenen Genres, sondern vor allem die Stimme von Marion, die mal zärtlich haucht, sich virtuos überschlägt und dann wieder zupackt und energetisch rüberkommt. Hinzu kommen schlicht hervorragende Instrumentalisten (allen voran Sobo), die mit brillanten Soli überzeugen.“

Jazzpodium – „Ihre Musik vermeidet alle stilistischen Schubladen, überkommene Genregrenzen und generationsbedingte Vorurteile. Musikalische Basis ist und bleibt zwar der Jazz à la Grappelli und Reinhardt, dieser wird jedoch mit akrobatischen Soli, Improvisationen und überraschenden Arrangements ins Hier und Heute transformiert – mit einer grossen Dosis französischem Esprit, Humor, Scat-Gesang und mit einer trotz aller musikalischen Leichtigkeit musikalischen Dichte.“

Besetzung:

MARION & SOBO BAND
Marion Lenfant-Preus, Gesang & Gitarre/ Alexander Sobocinski, Gitarre/ Stefan Berger, Kontrabass

Marion & Sobo


ARCHIV MUSIK unter der ZEDER

2022

Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon zum dritten Mal "Musik unter der Zeder" veranstalten können.

Nach den erfolgreichen Konzerten haben wir für 2022 auch wieder eine bunte Musikmischung unterschiedlichster Stile zusammengestellt.

Wir danken unserem Kooperationspartner dem "kleinen theater" herzlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder die tolle OpenAir Bühne unter der alten Zeder nutzen dürfen.

-----------------------------------------------

TICKETS:

Tickets gibt es ab sofort bei Eventbrite. Die direkten Links sind bei den Band-Beschreibungen etwas weiter unten zu finden. 

Tickets gibt es aber auch an der Abendkasse ab 18:00 Uhr.

----------------------------------------------

Bei ganz schlechtem Wetter müssen wir die Konzerte leider absagen. Infos darüber werden aktuell über unsere Socialmedia Kanäle veröffentlicht.

Wie sich Corona weiter entwickelt behalten natürlich im Auge, ansonsten gilt auch wieder das Corona Hygienekonzept des kleinen theaters.

Adresse: MUSIK unter der Zeder, kleines theater, Koblenzer Straße 78, 53177 Bonn


CAYU - World Music Bonn/ International, Singer, Songwriter

Montag: 29. August 2022/ Beginn 19:30 Uhr

Tickets

„Cayu“ bedeutet auf Indonesisch „Holz“.

Das drückt die Philosophie der Band gut aus. Die Gruppe schreibt Songs, die meist auf Holzinstrumenten aufgeführt werden: Violine, Gitarre, Akustikbass, zusammen mit Keyboard und Percussion. Cayus Texte sind lyrisch und zugleich dynamisch und bodenständig.

Die Themen reichen von Frauenrechten bis zum Umweltschutz und viele sind einfach fröhliche Feiern des Lebens. Cayu spielt auch traditionelle Weltmusik mit Liedern in 10 verschiedenen Sprachen. Die Band steht für Vielfalt aus dem Herzen der UN-Stadt Bonn.t hat die Formation schon extrem begeistert.

Bei Advent unter der Zeder hat Cayu, trotz Kälte, für so viel Spaß und gute Laune gesorgt, dass es jetzt im Sommer bestimmt noch besser wird.

CAYU-World Music Bonn


Das war schon 2022

Astatine und Band - Jazz Evergreens

Montag, 11. Juli 2022/ Beginn 19:30 Uhr

Tickets

Ein Abend voller Jazz und Swing mit Astatine und Band.

“Astatine's Stimme moduliert alle Nuancen der Sehnsucht, der Traurigkeit und den Qualen der Liebe.” General Anzeiger, Bonn

Let there be Vintage Jazz! Zusammen mit ihrem Ensemble präsentiert die rumänische Sängerin Astatine Ihre Heilige Dreifaltigkeit in Jazz, schönste Lieder von George Gershwin, Cole Porter und Duke Ellington. Ihr Gesang, die hochkarätige Musiker an Ihrer Seite und die wunderschöne Kulisse des Kleinen Theaters im Park werden Ihnen unvergessliche Momente schenken.

Astatine

Stimmungsvoller Auftakt von MUSIK unter der ZEDER 2022


HopStopBanda- Gypsy- Boogie und Gangster Swing

Montag, 18. Juli 2022/ Beginn 19:30 Uhr

Tickets
 

Wenn ein Jude, ein Chilene, ein Russe, ein Deutsche und ein Tatare aufeinander treffen, klingt das zuerst nach einem politisch unkorrekten Witz... wenn dann aber ein Kontrabass, eine Gitarre, ein Akkordeon, ein Saxophon, eine Flute ins Spiel kommen, klingt das nach HopStop!

Ein schräger Folk-Mix aus russischen, ukrainischen, jüdischen und orientalischen Elementen angereichert mit Latin/Balkan-Grooves.

Das macht gute Laune und gehörig Feuer unterm Arsch. Da wird selbst der größte Langweiler zum Springteufel.

HopStopBanda

Das war ein hotter ;-) Montag!


Soul Fabrik / An evening of soulful sounds

Montag, 25. Juli 2022/ Beginn 19:30 uhr

Tickets

Authentischer Soul und R&B von der anderen seite des Atlantiks. Live aus dem Herzen Deutschlands von den Groovemachern der "SoulFabrik" Band.

Mit einem Repertoire aus süßem Soul, rauem Funk und lonesome Blues aus den 60er, 70er und 80er Jahren hat die SoulFabrik den "Potion to put you in Motion".

Mama zieh deine Tanzschuhe an!

SoulFabrik ist:

  • Ernest Robinson -  Guitar, Gesang
  • James Culver - Percussion, Gesang
  • Ernie Cojoe - Schlagzeug, Gesang
  • Juan Modesto - Bass
  • Andy Gorham - Keyboards

Das war ein sehr funkiger Abend im Park!


Marley's Ghost/ Reggae Night

Montag, 01. August 2022/ Beginn 19:30 Uhr

Tickets

BOB MARLEY -One good thing about music,when it hits you, you feel no pain.

MARLEY‘S GHOST ist Deutschlands Bob Marley Tribute Band Nummer Eins!

Bob Marley wäre in diesem Jahr 77 Jahre alt geworden. Er starb am 11.Mai 1981.

Die Band gründete sich 2015 aus der international agierenden Reggae-Formation „Sebastian Sturm & Exile Airline“ heraus, die die Musik Bob Marley’s stets als größte Inspiration für ihre eigenen Songs sah. Mit ihrer mitreißenden, authentischen und unerreichten Energie transportiert Marley’s Ghost nun nicht nur die Musik und die vielen großen Songs Bob Marleys, sondern auch seine Message.

Frontmann Sebastian Sturm verkörpert dabei den „King of Reggae“, dessen unverwechselbare Stimme ihm schon oft in seiner musikalischen Laufbahn den Ruf eingebracht hat, die „deutsche Stimme Bob Marleys“ zu sein. Der charismatische Sänger mit deutsch-indonesischen Wurzeln ist ein leidenschaftlicher Frontmann, der das Publikum mitreißt und die Besucher regelrecht in seinen Bann zieht!

Die Musiker spielen seit vielen Jahren gemeinsame Tourneen, die sie kreuz und quer durch Europa und sogar nach Jamaika, der Wiege des Reggae, gebracht haben. Dabei haben sie sich in der Szene durch ihre enorme Spielfreude und Leidenschaft einen Namen als herausragende Live-Band gemacht (u.a. auf Festivals wie Summerjam, Reggae Sun Ska, Rototom Sunsplash, Chiemsee Reggae Summer). Aber auch auf privaten Events wie Hochzeiten oder Firmenfeiern bleiben sie ihrem Motto treu: „We bring Marley to your Party!“

Marley‘s Ghost steht für energetischen Reggae voller Herzblut und Leidenschaft, die jeder Fan des „King of Reggae“ zu schätzen wissen wird!

„Who feels it, knows it.“ –

Foto: © Till Gläser

Marley's Ghost

Bob Marley hätte mitgetanzt!


Sixties United/ Rock aus den 60er und 70er Jahren

Montag 08. August 2022/ Beginn 19:30 Uhr

Tickets

Flower Power unter der Zeder

Der Name ist Programm: Zahlreiche Bonner Musiker, die bereits in den Sixties und frühen Seventies in verschiedenen Bonner Bands aktiv waren, sind hier auf der Bühne in nur für diesen Abend immer wieder wechselnden Formationen vereint und lassen die Anfangsjahre von Beat, Rock und Blues mit ihren unvergesslichen Hits noch einmal lebendig werden.

Leute, kramt Stirnband, Jeans und Batikhemd raus! Das ein oder andere Accessoire der Flower Power Zeiten könnt Ihr aber auch auf dem kleinen Hippiemarkt zu Beginn der Veranstaltung erwerben!

Dieser Abend ist ein absolutes Muss für alle, die auch mehr als 50 Jahre später noch genauso drauf sind wie damals, hey: "Those were the best years of our lifes!"

Der Spaß, mit dem jedes einzelne Bandmitglied bei der Sache ist und den die Band bei jedem Titel auf das Publikum überträgt, ist unbezahlbar. Daher hat es sich die Band "Sixties United" zur Prämisse gemacht, ausschließlich für Benefiz-Zwecke zu spielen.

Sixties United

Flower Power unter der Zeder!


Greencard/ Sommerjazz

Montag, 15. August 2022/ Beginn 19:30 Uhr

Tickets

Gute Laune Jazz unter der Zeder!

Greencard ist ein Jazz-Ensemble ganz im Stil der Swing- und Latinbands Amerikas der 1950er-Jahre. Mit seiner gelungenen Mischung aus swingenden Standards des „Great American Songbook“, leicht federnder Samba und entspannter Bossa Nova sorgt es bei seinem Publikum für höchst angenehme Unterhaltung.
Die Band existiert schon seit über 20 Jahren in nahezu unveränderter Besetzung. Dass die Musiker sich lange kennen und eine eingespielte Formation bilden, hört man bereits nach wenigen Takten. Und erwischt sich lächelnd dabei, die eigenen Füße nicht mehr stillhalten zu können…

Greencard

Swinging Kurpark mit GREENCARD


Marcus Schinkel and Friends mit Daria Assmus/ Soul‘ Jazz

Montag 22. August 2022/ Beginn 19:30 Uhr

Tickets

Marcus Schinkel, Friends und Daria Assmus

Daria Assmus, geboren in Bonn, lernte den Bad Godesberger Marcus Schinkel vor 6 Jahren als Klavierlehrer kennen. Es folgte ein Studium für Jazzgesang in Arnheim, und spätestens seit ihrem furiosen Auftritt in der Elbphilharmonie Hamburg mit dem Ensemble Brassonanz ist die stimmgewaltige junge Sängerin in Deutschland keine Unbekannte mehr.

Marcus Schinkel ist Crossover Pianist & Keyboarder zwischen Jazz, Klassik und Rock. Neben Darias Eigenkompositionen gibt es Arrangements von Police und Led Zeppelin bis hin zu Childish Gambino und Justin Timberlake. Es spielen weiter am Bass Marcel Richard und an den Drums Wim de Vries.

Bei unserem Kurfürstlichen Beethoven Fest hat die Formation schon extrem begeistert.

Marcus Schinkel

Daria Assmus

Sternstunden unter der Zeder


So war 2021

Die Musik unter der Zeder Saison ist zu Ende für 2021 und unterm Strich bleiben:

- 6 tolle Konzerte

- Fast 700 Zuschauer

- Immer gutes Wetter

und Dank der Hilfe der Zuschauer - 7000 Euro Spenden für die Musikschule im Kreis Ahrweiler, die auch von der Hochwasserkatastrophe stark betroffen ist.

Mittlerweile nimmt die Aktion großen Anteil, sogar bundesweit.

Der Redakteur des Presseberichts, Alfred Schmelzeisen, netzwerkelt in der Sache unermüdlich weiter. Viele Instrumente sind bereits gespendet worden und andere Aktionen laufen an. Wir werden weiter berichten.

 

Unser Programm 2021


LIVE IN EUROPE FROM THE BRITISH ISLES

MONTAG: 02.August, 19:30 Uhr
Tickets gibt es auch an der Abendkasse ab 18:30 Uhr

Tickets: https://www.eventbrite.de/e/156506482101

“Live-Musik von den britischen Inseln und ihren keltischen Randgebieten bis zum Westen des europäischen Festlandes
und zum Osten der Azoren mit...”

John Harrison,Derby
Shay McVeigh,Belfast
Simon Kempston,Edinburgh
+ Special Guests

 

Simon Kempston reist direkt von Konzerten aus Dänemark an.

Er ist „einer der besten Songwriter Schottlands“ (The Sunday Herald), ein Komponist und virtuoser Fingerstyle-Gitarrist aus Edinburgh, Schottland.

Es gibt nur sehr wenige Künstler, die es schaffen, auf einer Akustikgitarre einen unverwechselbaren, sofort erkennbaren Klang zu erzeugen. Simons komplexer Fingerpicking-Stil, der unter anderem aus den unterschiedlichen Genres Klassik, Celtic und Blues schöpft, bestätigt, dass er sicherlich einer dieser Künstler ist. Sein subtiler Stil bietet die perfekte Begleitung für seinen reichen, kraftvollen und überzeugenden Tenor-Gesang.

Seine Live-Auftritte sind bekannt für ihre Intensität, Simons wahre Leidenschaft für Musik und Songs kommt in seinen von der Kritik gefeierten Shows zum Ausdruck.

Mit mehr als einem Jahrzehnt internationaler Tourneen in 31 europäischen Ländern, dem sibirischen Russland, Usbekistan (als erster schottischer Künstler), Kanada (6 Tourneen) und Neuseeland ist er bei unzähligen angesehenen Veranstaltungsorten und Festivals aufgetreten, sowie bei einer Vielzahl von internationalen Radio- und Fernsehsendern.

Tauchen Sie ein in die Klangwelt dieses unglaublich talentierten Künstlers und lassen Sie sich von seiner wunderschön gestalteten Musik auf eine einzigartige schottische Reise entführen.

Und das könnt ihr alles bei MUSIK unter der ZEDER erleben, am Montag um 19:30 Uhr

Photos: John Hurd/3songsbonn
 


GlobalMusicOrchestra

MONTAG: 09.August 2021, 19:30 Uhr

Tickets: https://www.eventbrite.de/e/156507105967

Pape Samory Seck & Mike Herting bringen in dieser Formation internationale Musiker aus dem Senegal und Deutschland zusammen. 

Angefeuert wird die Musik durch die senegalesischen Rhythmen, gespielt von Pape Samory Seck , in Verbindung mit dem virtuos gespielten Piano von Mike Herting, der in diesem aufregenden Experiment den harmonischen Gegenpunkt setzt. 

Der Senegalesische Sänger Mame Balla Diouf vereint mit seiner ausdrucksstarken Stimmen die beiden Komponenten miteinander und macht so die Überschneidungen zwischen den kulturellen Welten zweier Kontinente sichtbar.


DAS WAR SCHON... 2021

AUSVERKAUFT !! Brazil Jazz & Latin Grooves -  Astatine & Uwe feat. Michael Heupel   

Montag: 05. Juli 2021, 19:30 Uhr

AUSVERKAUFT !!! TICKETS: https://www.eventbrite.de/e/156386900429

Mit Astatines hypnotisierender Stimme vermittelt das Duo einen neuen Ausdruck der brasilianischen Lebensfreude. Begleitet wird die rumänische Jazzsängerin von Gitarrist Uwe Arenz. Gekonnt balanciert zwischen rhythmisch groovigen Latin Stilistiken und farbenfrohen Improvisationen, legt er das rhythmische und harmonische Fundament.

Über das neue Projekt sagt Astatine: „Trotz unterschiedlicher Sprache und Ästhetik, finde ich mich in der lateinamerikanischen Musik immer wieder, fasziniert und unendlich inspiriert. Dabei bleibt meine heimische Essenz erhalten.“ In der Tat haucht sie dem Latin Jazz ihr musikalisches Erbe und ihre Persönlichkeit ein und erschafft hierdurch einen eigenen Sound und Stil.

Als Special Guest konnten die zwei Bonner Musiker den Ausnahme-Flötist Michael Heupel, einem der bekanntesten europäischen Jazzflötisten überhaupt, gewinnen.

Beliebte Sambas und sorgfältig adaptierte Balladen mit einer lebendigen Jazzbegleitung voller Improvisationen an diversen Querflöten von Piccolo bis Bassflöte, versprechen ein Programm mit ungewöhnlicher und frischer Note.


CYNTHIA NICKSCHAS & FRIENDS

MONTAG: 12. Juli 2021, 19:30 Uhr
Cynthia Nickschas & Friends.

TICKETS bis 18 Uhr online buchbar: https://www.eventbrite.de/e/156504903379

Wenige Restkarten wird es an der Abendkasse geben ab 18:30 Uhr

Für Cynthia ist es ein Heimspiel, sie wohnt und lebt nur wenige hundert Meter entfernt vom kleinen theater.

Im persönlichen Jubiläumsjahr 2021 feiert Cynthia Nickschas nicht nur die letzten 10 Jahre Bandgeschichte, sondern präsentiert sich mit neuem Album und eröffnet ein weiteres Kapitel ihres musikalischen Schaffens.Ihr außergewöhnliches Talent wurde zuerst 2012 beim Straßenmusikwettbewerb Geldern entdeckt, eine weitere Anerkennung erhielt Sie 2014 mit dem „FÖRDERPREIS DER HANS – SEIDEL – STIFTUNG“. Weitere Nominierungen folgten in der darauffolgenden Zeit und zuletzt wurde Ihr der „FÖRDERPREIS DER LIEDERBESTENLISTE 2019“ verliehen.

Nach „Kopfregal“ (2014) und „Egoschwein“ (2018) erscheint jetzt ihr drittes Album:Blatt Papier

Es zeigen sich ältere, bisher unveröffentlichte Titel, die sich einreihen mit neuen Songs und Arrangements. Blatt Papier mit Leben, Farbe und Vorstellungskraft der zierlichen aber stimmgewaltigen Musikerin.Cynthia ist gerne unangepasst, ist Rebellion, Leidenschaft und pure Energie. Sie kann Mut machen und dabei den Finger in die Wunde legen. Sie spricht an, konfrontiert, nennt die Dinge beim Namen, scheut keinen Konflikt. Dabei präsentiert Sie immer eine positive Weltsicht und gibt eigene Anreize und Impulse für Alternativen und Veränderungen.

Menschlichkeit, Ehrlichkeit, Empathie und Vertrauen sind die ihr wichtigen Werte. Freiheitsliebend, bunt und vielfältig ist auch ihre stilistische Ausrichtung.

Ihre Musik trägt Einflüsse aus Rock und Pop aber auch Blues, Jazz und klassischem Liedermacher. Durch diese spannende Mischung entstehen ausgewachsene, gereifte Klangbilder und Geschichten die gestützt werden von ihren bis zu 6 Musikern:CHRISTIAN ZERBAN (Saxophon), ALWIN MOSER (Geige), STEFAN JANZIK (Gitarre), DIRK KUNZ (Bass), JOHANNES SCHMIDT (Trompete), DANIEL SCHILD (Schlagzeug) mit denen Sie gemeinsam als, Cynthia Nickschas + friends den gesamten deutschsprachigen Raum bereist um ihre Musik und Lebensfreude einem stetig wachsenden Publikum zu präsentieren.

Die aus einer Musikerfamilie stammende Songschreiberin, Sängerin und Gitarristin, zog turbulente Lehrjahre als Straßenmusikerin einem monotonen Berufsleben vor und hat neben namhaften Festivals wie Burg Herzberg, Bardentreffen, Songs an einem Sommerabend oder Tollwood auch schon Auftritte im Fernsehen und Radio (ARD, WDR, BR, Deutschlandfunk) absolviert. Sie war unter Anderem mit Künstlern wie CLUESO; FELIX MEYER und KONSTANTIN WECKER auf Bühne und Tour.


MARION & SOBO Band

AUSVERKAUFT !!! MONTAG: 19. Juli 2021, 19:30 Uhr

Gypsy Jazz – Global Music – Chanson

Tickets: https://www.eventbrite.de/e/156505585419

MARION & SOBO BAND präsentiert ihr neues Album "Histoires", das Album der Woche bei SWR2 & WDR3 ausgewählt wurde! Die Bonner Band um die multilingualen Sängerin Marion Lenfant-Preus aus Frankreich und den polnischen Gitarristen Alexander Sobocinski („Sobo“) macht Musik über Schubladen hinweg und erschafft ihren eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. Die Musiker sehen sich als Bürger Europas und der Welt. Marion & Sobo Band singt und spielt mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude für ein kultur- und generationsübergreifendes Publikum.

Jazzthing – „Selten wurde der Sound von Django Reinhardt so poppig in die Gegenwart geholt.“

SWR2: „Marion & Sobo Band sind wirklich eine Gruppe leidenschaftlicher Musiker, die man eigentlich live goutieren sollte, denn dass da blitzschnell der Funke überspringt ist sicher. Auf "Histoires" ist diese Spiellaune wunderbar eingefangen.“
„Gerne schauen die Bandmitglieder auch links und rechts des Weges, was es abseits des Gypsy Jazz zu entdecken gibt. Der aber bleibt ihr Kerngeschäft.“

Besetzung am 19.07.2021: „MUSIK unter der ZEDER“, Bad Godesberg

  • Marion Lenfant-Preus, Gesang
  • Alexander Sobocinski, Gitarre
  • Moritz Götzen, Kontrabass
  • Jonas Vogelsang, Gitarre

Foto: alessandro de matteis / dasgietzelt 

The Seven Sins

MONTAG: 26. Juli 2021, 19:30 Uhr

Tickets: https://www.eventbrite.de/e/156506387819

Restkarten gibt es an der Abendkasse ab 18:30 Uhr

Die Bonner Band The Seven Sins spielt Rockmusik in ihren unterschiedlichsten stilistischen Facetten – vom authentischen Rhythm ’n‘ Blues bis zum perkussiven Latinrock.

Diese musikalische Vielfalt, geprägt von mehrstimmigen backing vocals, gilt sowohl für die Interpretation von Coverstücken als auch für eigene Songs. Die Coverversionen reichen von ‚Klassikern‘ der Eagles und Dire Straits über Rockiges von Jethro Tull und Rory Gallagher bis zu Countrysongs von Sheryl Crow und swingendem Jazz von Zaz – und umspannen so mehr als 40 Jahre populärer Musikgeschichte. 

Die Bandmitglieder: Thomas Fuchs (dr, voc), Frank Hahn (bass, voc), Mario Vogel (git, harp, perc, voc), Andrea Jünemann (git, voc), Achim Haag (git. voc), Dieter Büttner (sound).


ARCHIV: MUSIK unter der ZEDER 2020

Die Termine im Überblick



Das war schon...

MUSIK unter der ZEDER / Jazz auf sieben Sprachen

MONTAG 24. August 2020 / 19:30 Uhr am kleinen theater

Ioanna & Uwe – Jazz auf 7 Sprachen

Ioanna und Uwe nehmen euch mit auf eine Weltreise durch den Jazz: Rhythmische Samba, verträumte Bossa, dramatischer Tango, anrührende Chansons, grooviger Swing, bluesiger Rembetiko, Fado,Flamenco… Und nicht nur die Musikstile kommen aus allen Ecken des Globus – Ioanna singt die Songs in ihren Originalsprachen. Das sind nicht weniger als sieben! Das Duo verspricht ein buntes und interessantes Zusammentreffen von Sprache und jazzigen, auch mal folkigen Klängen, das auf jeden Fall zu einem globalen musikalischen Erlebnis wird!
Uwe Arenz aus Bonn studierte Jazz-Gitarre an der Musikhochschule Arnheim. Seither ist er freischaffend als Musiker und Lehrer für Jazzgitarre tätig, und wirkt in mehreren Bands und Projekten mit. Seine Arrangements mit mitreißenden lateinamerikanischen und swingenden Grooves und sein lyrisch-expressives Spiel bilden das Fundament des Duos.
Ioanna Giannaki, gebürtige Griechin, lebt seit 2009 in Bonn und konzertiert als Jazz-Sängerin derzeit in der Region Bonn-Köln. Zwischen 2006 und 2009 trat sie regelmäßig in Thessaloniki auf, wo sie mit dort bekannten Musikern zusammenarbeitete. Sie spricht vier Sprachen fließend und singt in sieben!

IMPRESSIONEN von Jazz auf 7 Sprachen

Das letzte Konzert unter der Zeder war wieder wunderbar. Trotz einem kurzen Regenschauer blieben alle Zuschauer auf ihren Plätzen und lauschten dem Jazz auf sieben Sprachen von Ioanna & Uwe.
Da war ein toller Abschluss!

Um die 900 Zuhörer kamen zu Musik unter der Zeder!
Dafür sagen wir DANKE, an die Künstler, an die Gäste, an die Technik, an die Servicekräfte im kleinen theater und nicht zuletzt an Frank Oppermann vom kleinen theater.

Zum Abschluss haben wir für die Kinder in Beirut gesammelt, indem wir unsere selbstgenähten Masken angeboten haben.
Die Libanonzeder, unter der wir jetzt ein paar Wochen spielen durften, ist auch das Wahrzeichen in der libanesischen Flagge.
Es kamen fast 400€ zusammen!

Bis bald 👋
Fotos: Marion Reker ( Danke)


MUSIK unter der ZEDER / Jazz vom Feinsten

MONTAG 17. August 2020 / 19:30 Uhr am kleinen Theater

Diesmal mit Jazz vom Feinsten gespielt von:

Heike Kraske, Jens Neufang & Uwe Arenz

Stilistisch breit aufgestellt präsentiert sich dieses Trio. Eigenkompositionen, Jazz Standards und anspruchsvollen Latin- und Popsongs mit weltmusikalischen Anklängen und Anleihen an das Singer-Songwriting verleihen die drei Musiker ihr ureigenes Klangbild, umgarnen sie geradezu mit komplexen Rhythmen, swingenden Grooves und nuancenreichen Improvisationen.

Die Sängerin Heike Kraske aus Rösrath verleiht der Musik mit ihrer einnehmend warmen und kraftvollen Stimme tiefe Emotionalität und Leichtigkeit. Mit ihrem ganz eigenen Stil variiert sie virtuos zwischen Scat- und Leadgesang.

Der Saxophonist und Flötist Jens Neufang ist hauptberuflich Mitglied der WDR Bigband und lebt ebenfalls in Rösrath. Er bereichert die Musik des Trios mit verschiedensten Flöten und Saxophonen um ganz besondere Klangfarben und ausdrucksvolle Soli.

Uwe Arenz aus Bonn studierte Jazz-Gitarre an der Musikhochschule Arnheim. Seine mitreißenden Grooves und sein dynamisch sensibles Spiel des bilden das Fundament des Trios. Zudem zeichnet er auch federführend für die Arrangements der Band.
"King of My Song", so lautete 2011 der Titel des Debütalbums von Heike Kraske und Uwe Arenz. Als Trio Besetzung mit Jens Neufang, Baritonsaxophonist der WDR Bigband, erschien 2013 ihre erste gemeinsame CD "Unspoken", und 2016 ihre zweite CD „Minds Without Fear".
 

IMPRESSIONEN von Jazz vom Feinsten

Musik unter der Zeder am 17.08.2020
Heike Kraske, Jens Neufang & Uwe Arenz: Jazz vom Feinsten

Der Wettergott war uns mal wieder zugetan: tolle Stimmung und ausverkauftes Haus bei dem Jazz-Trio rund um Uwe Arenz unter der Zeder am kleinen theater.

An diesem Abend waren es die feinen Töne, die die großartigen Musiker dem Publikum präsentierten. Stilistisch breit aufgestellt spielten Sie über Jazz Standards und anspruchsvollen Latin- und Popsongs mit weltmusikalischen Anklängen, Anleihen an das Singer-Songwriting, swingende Grooves bis hin zu nuancenreichen Improvisationen.

Das Publikum wollte erst nach drei Zugaben gehen und einige verweilten noch in der kühlen Luft auf der Terrasse vor dem kleinen theater bei einem Absacker. Ein wunderschöner Abend!

Am Rande des Konzerts feierten wir auch noch den 50. Geburtstags der ersten Vorsitzenden unseres Vereins KuKuG e.V. Dr. Anne Gronski – von KukuG-Torte bis zu einem von dem Trio gesungenen Geburtstagsständchen war alles dabei! Happy Birthday Anne!

Die Veranstaltung war eine Kooperation von KuKuG e.V. und kleinem theater.
--------------------------------------------------------------------------

Die Sängerin Heike Kraske aus Rösrath verleiht der Musik mit ihrer einnehmend warmen und kraftvollen Stimme tiefe Emotionalität und Leichtigkeit. Mit ihrem ganz eigenen Stil variiert sie virtuos zwischen Scat- und Leadgesang.

Der Saxophonist und Flötist Jens Neufang ist hauptberuflich Mitglied der WDR Bigband und lebt ebenfalls in Rösrath. Er bereichert die Musik des Trios mit verschiedensten Flöten und Saxophonen um ganz besondere Klangfarben und ausdrucksvolle Soli.

Uwe Arenz aus Bonn studierte Jazz-Gitarre an der Musikhochschule Arnheim. Seine mitreißenden Grooves und sein dynamisch sensibles Spiel des bilden das Fundament des Trios. Zudem zeichnet er auch federführend für die Arrangements der Band.

Bilder: Marion Reker


MUSIK unter der ZEDER / Klezmer Abend

MONTAG 10. August 2020 / 19:30 Uhr am kleinen theater

Klezmer mit Georg Brinkmann und Alexander Loch

Folkmusik ist (meistens) Tanzmusik.

Mit Georg Brinkmann und Alexander Loch haben sich zwei Bonner Musiker verschiedener Richtungen zusammengetan: hier Balfolk mit seinen Walzern, Mazurken, Schottischen oder bretonischen Tänzen, dort Klezmermusik mit ihren osteuropäisch-jüdischen Klängen und „sprechenden Instrumenten“. Heraus kommt etwas Neues – eine Begegnung von Tänzen, Liedern und Balladen aus verschiedenen Kulturen. Ein Mix aus Spielfreude und Lust am Groove, am Gefühl und der Improvisation.
www.alexander-loch.de/de/kulturprojekte/
www.georgbrinkmann.de

 

IMPRESSIONEN vom Klezmer Abend

An diesem heißen Sommerabend kamen mit den beiden hervorragenden Musikern, Georg Brinkmann und Alexander Loch, Balfolk und Klezmer zusammen. Balfolk mit seinen Walzern, Mazurken, Schottischen oder bretonischen Tänzen traf Klezmer mit seinen osteuropäisch-jüdischen Klängen und „sprechenden Instrumenten“.

Heraus kam etwas Neues – eine Begegnung von Tänzen, Liedern und Balladen aus verschiedenen Kulturen. Der Mix aus Spielfreude und Lust am Groove, am Gefühl und der Improvisation, brachte die Zuhörer unter der Zeder zum Schwelgen und einige sogar zum Tanzen vor dem kleinen theater. Und als kleines Schmankerl zum Schluss gab es "Do kanns zaubere" von BAP á la Klarinette - zauberhaft!

»Es sind die zart melodiösen Klarinettentöne, die jene Momente kreieren, in denen man einfach nur die Augen schließen möchte. Und genießen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Georg Brinkmann ist ein ausgezeichneter Bonner Klarinettist, Sänger und Tanzanleiter, der sich auf Klezmermusik spezialisiert hat. Der Gründer der Gruppen „huljet“ (Kulturförderpreisträger der Stadt Fürth 1999) und „nu“ spielte u.a. bei „knakl“, dem „VasageKlezmer Trio“ und „Pro Yiddish Project“.
www.georgbrinkmann.de

Prof. Dr. Alexander Loch: Von MITTELALTER bis FOLK & WELTMUSIK
Mit dem Projekt SALUT! entstehen gegenwärtig an Klavier, Drehleier, Geige, Klarinette und Cello moderne Triangulationen zwischen Folk, Tango & Improvisation. Prädikat: tanzbar. Die Demo-CD «Bewegungslust» ist auf Anfrage erhältlich.
www.alexander-loch.de/de/kulturprojekte/

Bilder: Sabine Büttner und Marion Reker


MUSIK unter der ZEDER / Michael Klevenhaus

MONTAG 03. August 2020 / 19:30 Uhr am kleinen theater

Der große Ludwig der Lieder

Eine musikalische Entdeckungsreise zu den gälischen Ursprüngen der „Schottischen Lieder“ Ludwig van Beethovens.

Michael Klevenhaus hat sich auf die Suche nach den gälischen Ursprüngen der schottischen Lieder Beethovens begeben und ist fündig geworden:
Nach über 200 Jahren treffen einige von Beethovens Bearbeitungen und ihre gälischen Originale erstmals
aufeinander. Und die alten Geschichten dazu werden auch erzählt:
Heldensage trifft auf Liebesglück, Tanzmusik auf Klagelied. Entliehen, gerettet oder gestohlen?
Wie wurde all das zu Beethoven-Musik?
Ein historisch-musikalischer Krimi, bei dem die gälischen Lieder gesungen werden, die die Grundlage für Beethovens Melodie-Bearbeitungen bildeten.
Karl Marx kommt übrigens auch vor.

IMPRESSIONEN von Michael Klevenhaus

Dieser Abend war wie ein Zauber im Stadtpark. Gälische Musik mit der warmen Stimme von Michael Klevenhaus...das war Magie.

Danke für diesen Abend vor, wieder einmal, ausverkaufter Kulisse.

Unter ungewöhnlicher Flagge nahm Michael Klevenhaus uns heute Abend mit auf eine musikalische Entdeckungsreise: zu den gälischen Ursprüngen der „Schottischen Lieder“ Ludwig van Beethovens. Schottische Lieder? Beethoven? Entliehen, gerettet oder gestohlen? Wie wurde all das zu Beethoven-Musik? Ein historisch-musikalischer Krimi, bei dem die gälischen Lieder gesungen wurden, die die Grundlage für Beethovens Bearbeitungen bildeten. Die Plätze der Open-Air Bühne unter der alten Zeder beim kleinen theater in Bad Godesberg waren wieder ausverkauft und das Publikum lauschte der Musik und den launig vorgetragenen Geschichten von Michael Klevenhaus in denen Heldensage auf Liebesglück und Tanzmusik auf Klagelied trafen. Ein magischer Abend!

Danke Sabine Büttner und Marion Reker für die Bilder


MUSIK unter der ZEDER / The taste of Woodstock

MONTAG 27. Juli 2020 / 19:30 Uhr am kleinen theater

UPDATE!

Die Warteliste ist eröffnet.

100 Tickets sind nun reserviert

Am Montag ab 19:20 Uhr werden dann die nicht abgeholten Karten im freien Verkauf angeboten.

Ihr könnt Euch unter info@kukug.de auf die Warteliste setzen lassen.

Bisher haben alle ein Plätzchen bekommen ;-)


Der Sound der 60er mit "The Taste of Woodstock"

Taste of Woodstock interpretieren die Musik der Singer-Songwriter Generation um Crosby, Stills, Nash & Neil Young, Joni Mitchell, James Taylor und Jackson Browne. Der Großteil ihrer Stücke speist sich aus dem Repertoire von C,S,N &Y. Dabei stehen die späten sechziger und beginnenden siebziger Jahre im Fokus. Taste of Woodstock paaren perfekten Harmoniegesang mit rhythmischer Finesse. Ihre Auftritte sind von enormer Spielfreude geprägt.

 

IMPRESSIONEN von The Taste of Woodstock

Wir sind so gklücklich, denn auch das dritte Konzert war ausverkauft und es gab sogar eine lange Warteliste. Unser Dank geht an die Besucher, die Band und an Sabine Büttner für die wunderbaren Bilder;-)

 


Heimspiel für Cynthia Nickschas & Friends

MONTAG 20. Juli 2020 / 19:30 Uhr am kleinen theater

- unangepasster und ausgereifter Songwriter-Pop mit kritischen wie lebensfrohen Texten.
Seit über zehn Jahren ist die aus einer Musikerfamilie stammende Songschreiberin, Sängerin und Gitarristin schon aktiv, zog in dieser Zeit turbulente Lehrjahre als Straßenmusikerin einem monotonen Berufsleben vor und hat neben namhaften Festivals wie
BURG HERZBERG, BARDENTREFFEN, SONGS AN EINEM SOMMERABEND oder TOLLWOOD auch schon Auftritte im Fernsehen und Radio (ARD, WDR, BR, Deutschlandfunk) absolviert.
Sie war unter anderem mit Künstlern wie CLUESO; FELIX MEYER und KONSTANTIN WECKER auf Bühne und Tour unterwegs.
Ihr offizielles Debütalbum „Kopfregal“ veröffentlichte sie 2014 auf Wecker`s Label STURM & KLANG.
Alleine mit der Akustikgitarre oder mit ihrer souveränen fünfköpfigen Begleitband mit:
CHRISTIAN ZERBAN (Saxophon & Gesang), ALWIN MOSER (Geige), JOHANNES SCHMIDT (Trompete), STEFAN JANZIK (Gitarre), CHRISTOPH WEGENER (Bass) und MARIO HÜHN (Schlagzeug) als
CYNTHIA NICKSCHAS & FRIENDS

- es ist vor allem die unkonventionelle, spontane und positive Energie der Künstlerin, die ein stets größer werdendes Publikum immer wieder überrascht und spontan abholt. NICKSCHAS‘ Talent für schlüssige und mitreißende Songs gipfelt in den Texten, die sich gleichermaßen erstaunlich bissig und frontal gegen Ungerechtigkeit, Gier, Gleichmut und Leistungsdruck wenden, wie auch die schönen Seiten des Leben kompromisslos feiern und letztlich immer in eine hoffnungsvollen Botschaft münden.
Dabei zeigt die Künstlerin nie mit dem Finger auf Andere, ist sich stets als Teil der Probleme bewusst. Exemplarisch zeigen die 14 Songs auf „Egoschwein“ eine leichtfüßige und groovige Melange aus akustischem Songwriter-Pop, Folk, Rock und Blues, dem die unverkennbar rau-herbe Stimme von CYNTHIA NICKSCHAS eine unverwechselbare Note verleiht. Dabei zeigt das Werk erfreulich viel Abwechslung, Mut zum Ausprobieren und eine Vielzahl an musikalisch-emotionalen Stimmfarben.
#Egoschwein

Impressionen von Cynthia Nickschas & friends

Auch das zweite Konzert war ausverkauft und diesmal war das Wetter von Anfang an gnädig mit uns. Cynthia war nach 4 Monaten Pause in absoluter Spiellaune.

Die ganze Band war froh endlich wieder auf der Bühne vor Publikum zu stehen. 

Bilder: Sabine Büttner


Classic meets Gypsy

MONTAG 06. Juli 2020 / 19:30 Uhr kleines theater, Open Air Bühne

Marcus Schinkel und Joscho Stephan bestreiten den Auftakt unserer kleinen, neuen, feinen Musikreihe in Bad Godesberg.

Das wird grandios:-)

Französischer Hot-Swing, bekannt durch Django Reinhard trifft mit den atemberaubenden Virtuosen Marcus Schinkel am Klavier und Joscho Stephan an der Gitarre auf bekannte Melodien der klassischen Musik.

Mozarts Figaro, Schumanns Kinderszenen, Debussy's Reverie, den berühmten Liebestraum von Franz Liszt oder Beethovens “Wuth über den verlorenen Groschen“ bis hin zu einer fulminanten Rumba – Version des Patenthemas von Nino Rota.

Joscho Stephan ist “die Zukunft der Gypsy-Jazzgitarre“ (Acoustic Guitar Magazin) und damit einer der bekanntesten jungen europäischen Vertreter dieses Stils.
Konzertreisen mit seinem Trio in den Australien, Europa und den USA, dort sogar Auftritte im legendären New Yorker Jazzclub Birdland und dem Lincoln Center.

Marcus Schinkel, Crossover-Pianist zwischen Jazz, Klassik und Rock war 2018 als Kulturbotschafter der Bundesrepublik Deutschland für Konzerte in China und 2019 in Honduras.Weltweite Auftritte als Solist, mit Jazz-und Rockbands sowie Orchestern.

Eine kleine Kostprobe gefällig...

 

Impressionen von Classic meets Gypsy

Auftakt der Konzertserie "Musik unter der Zeder" 06.07.2020

Wir danken Sabine Büttner für die tollen Bilder.


PRESSE

Die Presseartikel:

Blickpunkt Bad Godesberg:  Musik unter der Zeder Open-Air-Musikprojekt zu Gunsten der Künstler

 

 

Generalanzeiger

Generalanzeiger

Generalanzeiger Feuilleton

Die Premiere war sehr gelungen.

Eine Stunde vor Beginn schüttete es noch wie aus Eimern, aber dann riss der Himmel auf und

Classic meets Gypsy mit Marcus Schinkel und Joscho Stephan konnten die Zuschauer begeistern.

DANKE für einen tollen Konzertabend unter der Zeder.

3songsbonn/ Live music is back in bonn

John Hurd hat auf seiner Seite https://3songsbonn.com/2020/07/07/classic-meets-gypsy-live-music-is-back-in-bonn/ einen wunderbaren bericht über den Abend verfasst.

Auch hier gibt es tolle Bilder zu sehen: http://johnno.jalbum.net/Marcus%20Schinkel%20%20and%20Joscho%20Stephan/index.html