OpenAir Kino in Bad Godesberg

Endlich geht es los!

Vor fast genau zwei Jahren, im März 2021, hat sich unser Verein beim Bürgerhaushalts-Projekt

(www.bonn-macht-mit.de) beworben.

Unser Vorschlag war eine mobile Kino Leinwand um Filme OpenAir, z.B. in den Bad Godesberger Parks, zu zeigen.

Bei der Abstimmung unter den Bürgern und im Bonner Rat fand man diese Idee auch so überzeugend, dass wir den Zuschlag für dieses Projekt bekommen haben.

Seitdem sind wir im Besitz einer aufblasbaren Kinoleinwand mit der imposante Größe von 7x4 Meter, inkl. dem technischen Equipment.

Es hat jetzt noch einige Zeit gedauert bis wir das nötige rechtliche Know How hatten um Filme zu zeigen.

Jetzt geht es aber los!


Premiere ist am 23. Mai 2023

Glückskinder mit Paul Kemp

Wir starten unser OpenAir Programm mit den Film GLÜCKSKINDER.

In den Hauptrollen Willy Fritsch, Lilian Harvey und der Bad Godesberger Paul Kemp.

Der Inhalt dieses sw Films aus dem Jahr 1936 ist schnell erzählt:

Als Gerichtsreporter in New York bleibt der Erfolg für Gil Taylor (Willy Fritsch) leider aus. Als er die bildhübsche Ann Garden (Lilian Harvey) auf der Anklagebank sitzen sieht, schwört er sich eine solche Frau nicht ins Gefängnis gehen zu lassen und heiratet sie kurzerhand um sie vor eben diesem Schicksal zu bewahren. Mit der Zeit verliebt sich Gil wirklich in die undurchsichtige Schönheit, unter anderem auch, weil er fest davon überzeugt ist, dass Ann eine Millionenerbin ist. Schnell häufen sich merkwürdige Ereignisse und Verwicklungen, wodurch er langsam misstrauisch wird und beschließt die Geschehnisse aufzudecken. Es dauert nicht lange, bis sie einander auf die Schliche kommen…

In diesem Film werden auch so bekannte Lieder gesungen wie... Ich wollt ich wär ein Huhn!

 

Paul Kemp (1896-1953)

Diesen Film mit Paul Kemp haben wir ganz bewußt für die Premiere ausgesucht. Er war und ist vielleicht einer der bekanntesten Schauspieler aus Bad Godesberg.

Sein Elternhaus stand in der früheren Bachstraße, die später zur Paul Kemp Straße umbenannt wurde.

Später wohnte "Paulchen" in einer Wohnung am Theaterplatz. Er spielte in unzähligen Filmen mit.

Leider starb er 1953 viel zu früh. Zeitzeugen berichten, dass es seitdem nie wieder so einen großen Trauerzug durch Bad Godesberg gab.

Er wurde auf dem Burgfriedhof beerdigt.

Die Vita von Paul Kemp

Sein Leben und seine Arbeit waren sicherlich nicht einfach, denn Paul Kemp war schwul und das in der NS Zeit.

Vor dem Film werden wir deshalb mit Claus Vaske sprechen. Er hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt.

 


Wann und Wo?

Wann: 23. Mai 2023/ 20 Uhr, Ende gegen 22:30 Uhr

Wo: An der Konzertmuschel an der Stadthalle Bad Godesberg

Eintritt: ist frei, der Hut wird wandern

Anmeldung ist nicht erforderlich

Sitzgelegenheiten sind vorhanden, Leihgebür pro Stuhl 1€, ansonsten können Stühle auch mitgebracht werden.

Für Getränke und Essen ist gesorgt.


Presse

So fing das mit der OpenAir Kino Geschichte an:

General Anzeiger 21.02.2021

Blickpunkt  03.03.2021


Wir danken...

Der Stadt Bonn für die Unterstüzung dieses Projekts und für das Vertrauen OpenAir Kino erfolgreich in Bad Godesberg zu veranstalten.

Einen besonderen Dank geht auch an die Versicherungsagentur Stephan Kay.