100 Jahre "Bad" Godesberg

Bad Godesberg wurde 1926 zum „Bad“.
Seine Geschichte als Kurort beginnt jedoch schon deutlich früher.

Im Jahr 1789 untersuchte der Bonner Chemiker Ferdinand Wurzer das Wasser der Draitschquelle.
Seine Analyse zeigte: Das Wasser hatte besondere Eigenschaften und galt als gesundheitsfördernd.

Ein Jahr später ließ Kurfürst Maximilian Franz von Österreich die Quelle neu fassen und begann, Godesberg gezielt als Badeort auszubauen.

Damit setzte eine Entwicklung ein, die den Ort nachhaltig verändern sollte.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Godesberg zu einem bedeutenden Kurort.
Das Mineralwasser wurde exportiert, auf Weltausstellungen ausgezeichnet und galt zeitweise sogar als Tafelgetränk am englischen Königshof.

Der offizielle Titel „Bad“ wurde jedoch erst 1926 verliehen – zu einem Zeitpunkt, als die große Zeit der Kurorte bereits ihren Höhepunkt überschritten hatte.

Heute ist Bad Godesberg kein klassischer Kurort mehr.
Das „Bad“ im Namen bleibt jedoch bestehen – aus historischen Gründen und als Teil der Identität.


Unser vorläuiges Programm für den 05.09.2026


Kulissengespräch: 100 Jahre Bad Godesberg

Unsere Zeitreise beginnen wir mit einem Kulissengespräch.

Vor 100 Jahren erhielt Godesberg offiziell den Titel „Bad“ – ein Meilenstein, der die Entwicklung des heutigen Stadtbezirks entscheidend geprägt hat. Doch was bedeutete diese Auszeichnung damals? Wie hat sie Bad Godesberg verändert? Und welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Zukunft?

Darüber sprechen im Rahmen des Kulissengesprächs:

  • Frau Dr. Iris Henseler-Unger, Vorsitzende des Heimatvereins Bad Godesberg
  • Bettina Kalz, Inhaberin des Draitschbrunnens
  • Michael Wenzel, Diplomatenkenner aus Bad Godesberg

Moderiert wird die Veranstaltung von Sabine Köhne-Kayser, Vorsitzende des KuKuG.

Gemeinsam werfen die Gäste einen Blick auf die Geschichte, Entwicklung und besondere Bedeutung Bad Godesbergs.

Sonntag, 12. Juli 2026, 12:00-14:00 Uhr
im kleines theater, Koblenzer Straße 78, 53177 Bonn

Tickets sind über das Theater erhältlich.
Telefon: 0228 362839 


Weitere Termine:

Der KuKuG plant alles rund um Samstag den 05.09.2026, während der Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V.

(https://vhh-badgodesberg.de/) mitten in den Planungen für eine sehr große Ausstellung rund um dieses Thema steckt:

Ein weiterer besonderer Höhepunkt istdie Ausstellung „Bad Godesberg 100 – Wann ist ein Bad?“ vom 16.09. bis 25.10. Der VHH richtet sie gemeinsam mit der Bezirksverwaltungsstelleim Haus an der Redoute aus. Zu bewundern sind z.B. Supraporten aus der Redoute, die noch nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden, der Schriftzug „Mineralbad“ des 1972 abgerissenen Kurhauses, viele nostalgische Ansichtskarten, historische Reiseführer, berührende Fundstücke aus Godesberger Haushalten …..Im begleitenden Programm wird auch auf Erkundungsreise gegangen: Der VHH beleuchtet den geologischen Hintergrund der Heilwässer, die geschichtliche Entwicklung, Bad Godesberg in den 20er Jahren…und auch zu Fuß ist man unterwegs:

05.09., 14.30 UhrKurviertel (Elinor Schuckmann-Tröder) im Rahmen der 100 Jahr Feier. Treffpunkt Draitschbrunnen.

03.10., 14 Uhr                    Villenviertel (Elinor Schuckmann-Tröder)

10.10., 14 Uhr                   Brunnen und Kurviertel (Michael Wenzel)

17.10., 14 Uhr                    Marienforster Tal (mit Lenné-Gesellschaft, Norbert Schloßmacher)

18.10., 15 Uhr                    Kurviertel (Elinor Schuckmann-Tröder), davor Führung durch die Ausstellung.