Rückschau

StadtBauGeschichte neu sehen und diskutieren: Bad Godesbergs „Achse der Moderne"

|   Events
Leider fällt die Führung wegen Krankheit aus.

StadtBauGeschichte neu sehen und diskutieren:
Bad Godesbergs „Achse der Moderne"

Wann: 07.05.2022, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Innenhof auf der Godesburg
Referent: Alexander Kleinschrodt

Sie liegen im Zentrum des Stadtbezirks Bad Godesberg und genau auf einer Linie:
Vier Bauwerke, alle entworfen in der unmittelbaren Nachkriegszeit, alle den Aufbruchsgeist verkörpernd, der neben verdrängter NS-Vergangenheit und einer gewissen Spießigkeit eben auch ein Teil der 1950er Jahre war.

Zum Beispiel war das Schauspielhaus in Bad Godesberg der erste Theaterneubau in der Bundesrepublik, hier gab es Hochkultur für Staatsgäste, aber auch Kinovorstellungen.
Mit der Stadthalle entstand kurz darauf nur 400 Meter entfernt ein weiterer gesellschaftlicher Mittelpunkt, leicht und beschwingt im Stil und errichtet in nur neun Monaten Bauzeit.
An der letzten Station, dem Hochhaus in der HICOG-Siedlung, diskutieren wir das Gesehene: Wie aussagekräftig ist diese „Achse der Moderne" heute?
Und kann man den Optimismus, der in der modernen Architektur der 1950er Jahre steckt, in die Gegenwart übersetzen?

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Personen.
Teilnahmegebühr: 10 €
Anmeldungen unter: event@kukug.de